Freitag, 20. Januar 2012
Teezeit
...ist eigentlich eine sehr beschränkter Begriff, denn für Tee ist immer Zeit. Das habe ich in den letzten Wochen gelernt. Wenn man ein paar wohlschmeckende Sorten für sich gefunden hat, dann passt er in jede Tageszeit. Wärmend, wohltuend, beruhigend.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dinge, die die Welt nicht braucht
Es gibt Leute, die sich irgendwann aus dem Freundeskreis verabschieden. Ganz bewußt kehren sie einem den Rücken zu. Haben nicht den Mut, das direkte Gespräch zu suchen und zu sagen, was los ist oder wieso sie sich abwenden. Stattdessen zerreißt man sich das Maul und igelt sich in Halbwahrheiten ein.
Eigentlich ist so ein Verhalten enttäuschend. Kann sogar verletzend sein. In einem realen Fall, der mich betrifft, hat es mir wieder mal die Augen geöffnet. Freundschaft hat - nach meiner Meinung - verschiedene Facetten. Man kann zusammen feiern, fröhlich sein und Freizeit gemeinsam verbringen. Es darf und muss doch auch möglich sein krititsche Äußerungen zu machen. Bin ich denn nur ein guter Freund, wenn ich zu allem zustimmend nicke?
Wenn ich anderer Meinung bin, dann sage ich das auch. Natürlich ist es wichtig, in welcher Form Kritik eingebracht wird, aber grundsätzlich kann es nicht ohne funktionieren. Ich möchte doch nicht in "Selbstbeweihräucherung" (seltsames Wort, ich weiß... ;-) ) versinken.
Umso erbärmlicher ist es, wenn dann hinterrücks gelästert, aber vorne gute Miene gespielt wird.
Das verrückte an der aktuellen Situation bei mir ist, daß es mich momentan nicht wirklich böse oder wütend macht, sondern eher "amüsiert". Ich hatte mir immer vorgenommen, mich nicht von Neid oder Mißgunst zerfressen zu lassen. Und genau dieser Gedanke hilft mir jetzt weiter. Wer meint, ohne mich besser klar zu kommen, den lasse ich hinter mir.
Muß wohl so sein...
Ein wenig Selbstschutz gehört eben auch dazu.

... link (4 Kommentare)   ... comment